header

Achtsamkeit für Anfänger ... Ein erholsames inspirierendes Wochenende.

Endlich konnte die KAB Rottendorf nach der Pandemie bedingten Zwangspause ihr ersehntes Familienwochenende von 5. -7. Mai 2022 wieder veranstalten. Wir, das Organisationsteam, hatten 2019 die Organisation von Familie Müller/Loy übernommen und im Herbst 2019 die Vorbesprechung und Vorbereitung begonnen. Das Thema „Achtsamkeit für Anfänger“ stand damals bereits fest, ohne es zu wissen, welche Herausforderungen bevorstand. Am Anfang des Jahres 2022 beschloss das Team, dass das Familienwochenende stattfinden sollte.
Wegen der Schließung unseres Stammhauses St. Michael in Bad Königshofen reservierte das Team das Haus Volkersberg bei Bad Brückenau: Im Gebäude des ehemaligen Franziskaner Klosters mit wunderschönem Ausblick.
Am ersten Tag reisten acht Familien, fünf Betreuer und Referentin Frau Martina Maisch an und genossen gemeinsames Abendessen. Nach dem Abendessen trafen sich alle im Seminarraum, begrüßten neu zugestoßene Familien und starteten die Einführung zum Thema „Achtsamkeit“ und beendeten den Tag mit einer Fantasiereise im Meditationsraum. Während Erwachsene fleißig aber völlig entspannt Achtsamkeit kennen lernten, wurden die Kinder vom Betreuer-Team beschäftigt.
Am Samstag durften wir den ganzen Tag unter sonnigem Himmel unser abwechslungsreiches Programm fortsetzen. Wir bauten mit Seilen ein Labyrinth nach Vorlage. Einige beschäftigten sich mit dem Labyrinth, die andere schmückten das Kreuz in der Mitte des Labyrinths mit Stöcken und Löwenzahn.
Dann folgten einige Achtsamkeitsübungen: achtsames Essen (Betrachten, Berühren, Riechen und Essen), achtsames Gehen und achtsames Schreiben.
Nach dem leckeren Mittagessen und Mittagsruhe starteten die Erwachsene ihr Nachmittagsprogramm: Waldbaden. Schweigsam gingen wir im Wald. Es fiel manchen jedoch sehr schwer während des Spaziergangs zu schweigen.
Gut zwei Stunden waren die Erwachsenen unterwegs. Die Kinder tobten sich mit dem Betreuerteam aus, bastelten und spielten. Dann trafen sich alle in der Kapelle und Herr Müller, der selbst mit seiner Familie an dem Wochenende teilnahm, übernahm das Abendlob. Die musikalische Begleitung durch das selbst mitgebrachte E-Piano der Familie Horsinka verlieh dem Abendlob eine besondere warme Atmosphäre. Alle Familien erhielten traditionell den Segen.
Zum Abendessen wurden leckere Bratwürste und Steaks gegrillt. Fleißige Männer machten den Grill an, grillten und die andere aßen fleißig.
Nun wartete das unterhaltsamste Programm auf uns: Bunter Abend und für Kinder anschließend Film-Abend. Alle haben mitgefiebert und gelacht. Auch einige kleinere Kinder hielten aus, bis der Film fertig war.
Am Sonntag trafen sich alle nach dem Frühstück in der Kapelle zum Morgenlob. Anschließend setzten die Erwachsenen im Meditationsraum ihr Program fort: Fußmassage vom Partner und Klangschale-Meditation. Völlig entspannt gab jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin seine/ihre persönliche Reflexion, was im Kurs sehr wichtig war und ihnen gefallen hatte.
Der Satz, der oft wiederholt worden war, war; es war richtig, dass das Familienwochenende stattfand und dass wir daran teilgenommen hatten. Ohne Corona-Maßnahmen und ohne Stress. Das Familienwochenende geht weiter auch ohne das Haus St. Michael in Bad Königshofen! Vielen Dank an die Referentin Martina Maisch.

Akiko Degering (Organisationsteam)

­