header

Ein Zeltlagertag im Schnelldurchlauf

Am Samstag, 12.02.22 konnten endlich mal wieder 50 Kinder und Leiter dem Gemeinschaftsgefühl in der KJG etwas näherkommen. Nachdem wir uns am Marienheim getroffen und festgestellt haben, wie groß viele Kinder geworden sind, neue Gesichter dabei waren und wie lang man sich schon nicht mehr gesehen hat, wurden die Kinder in ihre Gruppen aufgeteilt und durften einen Zeltlagertag im Schnelldurchlauf erleben. Bei verschiedenen Stationen im Ort konnten sie ihr Können und Wissen - trotz langer Pause - über Zeltlager unter Beweis stellen und für das Nächste üben. So wurden Feldbetten aufgebaut, in einigen Kategorien gegeneinander angetreten, sportliche Aufgaben wie bei der Lagerolympiade bewältigt, ähnlich dem Dorfspiel Quizfragen beantwortet, in der Luft Bahnen geschwommen, Lieder komponiert und wie beim Abbautag die Schlafsäcke eingepackt – vieles natürlich auf Zeit. Alle waren super motiviert und voll bei der Sache.
Immer im Hinterkopf das Ziel: das Käppele in Rottendorf, an dem es dann Bratwurst im Brötchen, Punsch und andere Getränke für die Kinder gab. Nach einer gemeinsamen Wanderung zurück zum Marienheim haben sich dann alle auf die Wärme in den Häusern gefreut - trotz strahlendem Sonnenschein war allen nach 3 Stunden doch recht kalt. Nachdem wir nur draußen waren und das mit den aktuellen Bedingungen gut möglich ist, wollen wir in den nächsten Monaten weitere solcher Aktionen bis zum Zeltlager anbieten, weil es sehr wichtig für die Kinder ist, diese Angebote zu haben. Alle haben diesen Nachmittag sehr genossen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Elena Barth

­