header

Das Transeamus ist ein altes Weihnachtslied aus Schlesien, das die Geschichte der Hirten auf dem Feld erzählt. Nachdem die Engel die Weihnachtsbotschaft verkündet haben, entschließen sich die Hirten nach Bethlehem aufzubrechen, um das Kind anzuschauen.

Lasst uns nach Bethlehem gehen
und sehen dieses Wort, das geschehen ist.
Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe liegt.

Ehre sei Gott in der Höhe,
und auf Erden Friede den Menschen
guten Willens.

Lasst uns gehen, und schauen
die himmlischen Heerscharen, die Gott loben.
Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe liegt.

Lasst uns gehen und sehen was geschehen ist.

  

Schon traditionell spielt das Bläserensemble Heilichs Blechle das Transeamus in einer Orchesterfassung von Joseph Ignaz Schnabel am ersten Weihnachtsfeiertag in der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau. Da letztes Jahr Bläser in den Gottesdiensten nicht erlaubt waren, erklang das Transeamus nur als Aufnahme vom Band. Umso größer war die Freude bei Heilichs Blechle, dieses Jahr wieder live von der Empore spielen zu dürfen. Bei uns Musikern wurde dabei die Weihnachtsfreude spür- und hörbar und wir wünschen Ihnen mit diesem musikalischen Gruß frohe und gesegnete Weihnachten.

 

Text: Michael Eberlein

Musik: Heilichs Blechle

­