header

Sabine Ernst, die neue Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft, stellt sich vor

Liebe Gemeinde,
mit diesem Gedanken von Augustinus wurde ich am 15. Oktober 2005 im Würzburger Dom von Bischof Friedhelm als Gemeindereferentin ausgesandt.
Seit dieser Zeit bin ich in der Pfarreiengemeinschaft Estenfeld – Kürnach – Mühlhausen tätig. Ab 2012 wurde meine Vollzeitstelle geteilt, und ich war zusätzlich mit einer halben Stelle in der PG Güntersleben – Thüngersheim als Gemeindereferentin Vorort.
Als Gemeindereferentin konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Gemeindeleben sammeln, wie z.B. eine gemeinsame Kommunionkatechese in der Pfarreiengemeinschaft, verschiedenste Gottesdienstformen und vieles mehr.

Aufgewachsen bin ich in Bad Kissingen-Winkels und war schon damals in der Ministrantenarbeit und im PGR als Ehrenamtliche sehr aktiv. Nach einer abgeschlossenen Banklehre in Würzburg habe ich mich entschlossen in Eichstätt an der FH Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit zu studieren.

Auch nach 12-jähriger Tätigkeit in der Gemeindearbeit bin ich immer noch sehr glücklich und zufrieden, dass ich den Beruf der Gemeindereferentin gewählt habe.

Ich freue mich nun bei Ihnen in der PG St. Alfons und St. Nikolaus und in der PG St. Barbara und Unsere Liebe Frau starten zu können – auch wenn meine Aufgaben und Tätigkeiten an der neuen Stelle noch nicht festgelegt sind. Dies macht es natürlich auch spannend ...

Weiterhin freue ich mich auf ein neues Hauptamtlichen-Team und auf viele ehrenamtliche MitstreiterInnen, denn ich arbeite gerne im Team und mit Menschen zusammen.

Eine erste Begegnung wäre möglich in meinen Vorstellungsgottesdiensten
am Sonntag, 27.9. um 10.30 Uhr in St. Alfons und
am Sonntag, 4.10. um 10.30 Uhr in St. Nikolaus.
Schön, wenn Sie sich Zeit nehmen, mich kennenzulernen!

Jetzt noch ein paar Worte zur privaten Sabine:
Ich bin 37 Jahre alt und erst seit kurzem (11. Juli) mit meinem Ehemann Jürgen verheiratet und wohne mit ihm in Baldersheim bei Aub. Alles weitere Interessante ... ergibt sich hoffentlich in den vielen, offenen und schönen Begegnungen mit Ihnen.

Ich wünsche mir, dass Sie das Feuer Jesus Christus in sich spüren und es an andere Menschen weitergeben. Bringen Sie ihren Glauben, ihre Art Christus zu begegnen und ihr Charisma mit mir und meinem Team ein! So gelingt es uns, unser Christsein vor Ort in der Pfarreiengemeinschaft spürbar und erlebbar zu machen – dann kann sich einmal mehr zeigen, wie bunt, vielfältig und lebendig unser Glaube ist.

Auf bald,
Ihre Gemeindereferentin
Sabine Ernst

­