header

Am Freitag, den 23. Februar 2024 ging es für unsere drei ältesten Jugendgruppen Artemis, Jona und Prometheus auf das alljährliche Middle Age Wochenende.

Dieses Jahr ging es für die 24 Kinder und Leiter*innen nach Bad Kissingen ins Jugendhaus am Ludwigsturm.
Unter dem Motto „Auf der Jagd nach Mr. X“ absolvierten die Kinder ihre Agentenausbildung, um den berüchtigten Mr. X zu schnappen. Es galt Beweise zu sammeln und das aufgespürte Versteck zu durchsuchen, um den Ganoven dingfest zu machen.
Die talentierten jungen Agentinnen und Agenten fanden heraus, dass Mr. X einer der Spezialagenten sein musste, die sie bis jetzt als ihre Gruppen-leiter*innen kannten.
Nach weiteren Ermittlungen und Recherchen konnte der Verräter entlarvt und nach einer spektakulären Verfolgung in Gewahrsam genommen werden.
Zwei Wochen später, am 08. März 2024, starteten unsere drei jüngsten Gruppen Kallisto, Luna und Nereus zum Kinderwochenende. Ziel war ebenfalls der Ludwigsturm.
Die 17 Kinder bekamen die Möglichkeit sich mit dem ULFer-Raumfahrtprogramm auf ein intergalaktisches Abenteuer zu begeben.
Das hierfür benötigte Astronautentraining schlossen die Kinder bei den 13 Leiter*innen ab, die den neuen Rekruten alle benötigten Infos über die Raumfahrt und das Weltall näherbrachten. Die neu erlernten Fähigkeiten fanden auch direkt Anwendung, als eine verschlüsselte Nachricht von einem fremden Planeten abgefangen wurde. Nach einigen angestellten Nachforschungen konnte die Nachricht auf den Mars zurückverfolgt werden.
Bevor wir auf die lange Reise zum Mars gingen, stattete uns am Samstag Pater Fritz einen Besuch ab. Nach dem Mittagessen hielten wir gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein einen Freiluftgottesdienst ab.
Nachdem sich Pater Fritz verabschiedet und uns alles Gute gewünscht hatte, flogen wir in unserem Raumschiff los.
Auf dem Mars erwarteten uns Aliens, die uns zu einigen Runden „Capture the Flag“ herausforderten. Am Abend schien jedoch unsere Heimreise gefährdet als Außerirdische die Antenne des Raumschiffs stahlen. Dem Mut aller Astronautinnen und Astronauten ist es zu verdanken, dass die Aliens besiegt wurden und alle wieder wohlbehalten den Rückflug zur Erde antreten konnten.

­