header

P. Bernd Wagner feierte seinen 60. Geburtstag

Wer sein Foto auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Ost anschaut sieht einen fröhlichen, lachenden Menschen, der es sicherlich gut meint mit dem Betrachter. So erlebten wir ihn auch an seinem 60. Geburtstag Anfang Februar beim Gottesdienst sowie beim anschließenden Empfang im Pfarrsaal: Ein Mann, mit dem man gerne zu tun hat, von seinem Glauben überzeugt, den Menschen zugewandt. Bei allem, was noch auf die Kirche zukommen mag - Pater Wagner ist zuversichtlich, malt in seinen Predigten kein düsteres Bild von der Kirche, sieht im Evangelium eine frohe Botschaft, die auch in einer schwierigen Zeit Sinn stiftet und Hoffnung macht.
P. Bernd Wagner, Mitglied der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen, ist 1964 in Regensburg geboren und 1991 in Gars am Inn zum Priester geweiht worden. Seit zehn Jahren ist er Pfarradministrator der St. Nikolaus-Pfarrei Gerbrunn.
Der Sonntagsgottesdienst wenige Tage nach seinem Geburtstag wurde von der Organistin Erika Heim mit angemessener, festlicher Orgelmusik eröffnet. Die Kirche war mit ca. 120 Christen erfreulich gut besucht, etliche waren gekommen, um Bernd  Wagner persönlich zu danken und ihm zu gratulieren. Nahezu 40 Ministrantinnen und Ministranten leisteten den Altardienst an diesem Sonntag, Pater Wagner hat sich in den zehn Jahren intensiv um sie gekümmert, mit ihnen Freizeiten verbracht und insbesondere die LeiterInnen ermuntert, sich um die neuen Mädchen und Jungen zu kümmern. Fast nach jedem Gottesdienst bedankte er sich bei  den Ministrantinnen für ihren bereitwilligen Einsatz. Ohne P. Wagner wäre vermutlich die Schar der Ministranten in St. Nikolaus kleiner.
Das Pfarrteam und die Kirchenverwaltung gratulierten nach dem Gottesdienst, Martin Kamp lobte P. Wagner für seine herzliche Art, man spürte die Freundschaft zwischen den beiden. Eine große Begeisterung erfasste die Kirchenbesucher, als Martina Herbst mit einer von ihr gebackenen, prächtigen Geburtstagstorte aus der Sakristei kam und P. Bernd damit offensichtlich überraschte. Nur einmal holte P. Wagner tief Luft, dann waren alle 60 brennenden Kerzen ausgeblasen - großer Beifall in der Kirche.
Zum Empfang im Pfarrsaal  hatten sich noch weitere Gratulanten auf den Weg gemacht. Der Chor Concino mit seinem Chorleiter Sascha Wehmeier trug musikalisch zur Geburtstagsfeier bei. Tenor Christian Andersen stimmte das berühmte "Halleluja" von Leonard Cohen an, das dänische Volkslied "Die Gläser ergreifet, die Gläser empor" ließ auch andere Festgäste den Refrain mitsingen. Reinhard Kies sprach die Glückwünsche des Chors und vermutlich aller Anwesenden aus. Er erinnerte an den musikalisch begabten P. Bernd; sein Spiel mit der Zitter werden die Musikfreunde leider in Zukunft vermissen. Sein Gesang eines Psalms bei Beerdigungen auf Gerbrunner und Würzburger Friedhöfen habe, so Kies, den Respekt des Priesters vor der Würde der Verstorbenen zum Ausdruck gebracht und Trost gespendet.
P. Wagner dankte in seiner bescheidenen Art allen Besuchern und Gratulanten. „Die Arbeit in St. Nikolaus Gerbrunn hat mir als Seelsorger in all den Jahren viel bedeutet".

R.Kies

­