header

Der Weihnachtsstern, der weiß den Weg, der uns zur Krippe bringt.

Das Kinderkirchentem lud zur ersten Kinderkirche am Sonntag, 7.1.2024 ein. Etwas Verborgenes, eingehüllt in ein blaues Tuch, fand in unserer Mitte Platz. Ein großer Stern, leuchtend am Nachthimmel wanderte in unserem Kreis und zog an der Himmelsbahn seinen Weg. Was verkündet er? Was hat er Großes zu sagen? Was will er uns erzählen?... Wir begleiteten den Stern gemeinsam mit den Sterndeutern einen langen Weg, bis wir fanden, wohin er uns führte. Endlich kamen sie nach langer Zeit in die Stadt Jerusalem zum König Herodes, der um seine Macht fürchtete. Der Stern leuchtete die ganze Zeit und blieb über dem Stall in Betlehem stehen. Sie spürten: Jesus ist etwas Besonderes. In diesem Kind ist Gott uns nahe. Er macht unseren Weg hell und führt uns auf gute Wege. "Der Weihnachtsstern, der weiß den Weg..."
Auf einem anderen Weg ins Morgenlicht machten sich die Weisen aus dem Morgenland auf den Weg nach Hause. Einzelne aussagekräftige Bildszenen fanden im Kreis ihren Platz. Mit dem Segen in der Pfarrkirche und einem Ausalbild für die Kinder endete die Kinderkirche.

Nächste Kinderkirche: Sonntag, 4.2.2024 im Pfarrzentrum

­