header

Pax christi Rottendorf dankt im Namen aller, die Johanniter-Weihnachtspakete erhalten.

Wie in den vergangenen Jahren hat Pax-Christi-Gruppe-Rottendorf an der Weihnachtsaktion der Johanniter Unfallhilfe teilgenommen. Im Vorfeld wurden Kartons gesammelt und
die Aktion für die Johanniter geplant. Am zweiten Dezember wurden Lebensmittel, Hygieneartikel und kleine Geschenke für die Kinder vor dem Rottendorfer Edeka-Markt gesammelt und die Pakete im Marienheim gepackt. Als Resultat sind 46 Packete entstanden. Dieses Jahr halfen auch zwei ukrainische Familien.

Vielen Dank an alle Spender und Helfer, insbesondere an die Jugendlichen, wie auch an Herr Pietschmann. Besonderen Dank an LKW-Fahrer der Johanniter die die Pakete an die Bedürftigen nach Rumänien, Bosnien und Herzegowina, Ukraine und Albanien bringen werden. Jedes Paket ist wie ein kleines Licht: Hoffnung für die bedürftigen Familien und alte, alleinstehende Menschen.
Auch in diesem Jahr wird eine Delegation aus Rottendorf gemeinsam mit Martina Reinwald, der Vorsitzenden des pax christi Diözesanverbandes am 27.12. nach Banja Luka (Republika Sprska – in Bosnien fahren) um direkt bei der Verteilung der Pakete anwesend zu sein. Dort koordiniert das pax christi Partner-Projekt „Mirna Luka“ die Verteilung der Pakete an Organisationen der 3 Religionen: Muslime, Katholiken und Orthodoxe, sowie gemeinnützige Vereine z.B. den Verein der Rollstuhlfahrer oder der Allein-erzieheden Mütter.

Vor Ort ist die Not noch größer, als in den Jahren zuvor: Inflation und Missernte aufgrund des zu nassen Frühjahrs und des sehr heißen Sommers haben die Preise nach oben schnellen lassen. Die schlechte Lage der Bevölkerung und die enge Beziehung des Präsidenten Dodik zu Putin heizen nationalistische Strömungen an. Ein Gegengewicht dazu bilden die Zusammenarbeit der Menschen der verschiedenen ethnischen Gruppen. Über die Verteilung der Johanniter-Weihnachtspakete sind über die Jahre hinweg Freundschaften gewachsen. Man hilft sich gegenseitig und löst Probleme gemeinsam – ein wichtiger Beitrag zum Frieden vor Ort.


Maja Grgic (pax christi Gruppe Rottendorf)

­