header

Am Dienstag, 14.11. feierte der Kindergarten trotz Umbaumaßnahmen auf dem Pfarrgelände das Martinsfest.

Das Brauchtum rund um St. Martin ist  im Kindergarten sehr wichtig. Bereits Anfang November wurde auf verschiedene Weise die Geschichte von St. Martin gespielt, erzählt, begleitet von Laternen- und Martinslieder. Der Kindergarten beteiligte sich in diesem Jahr wieder an der Initiaitve von Aktion Hoffnung: "Meins ist Deins" . Die Kinder durften ein gut erhaltenes Kleidungsstück zum Teilen mitbringen. Auch bei einem gemeinsamen Frühstück teilten die Kinder mit einem Freund ihr Brot. Die Väter waren eingeladen eine Laterne im Kindergarten oder zu Hause zu gestalten. Nachdem  das "Baufieber" anhält, freuten sich die Kinder in diesem Jahr über eine Baggerlaterne.

Höhepunkt trotz Umbau und Baustelle war das gemeinsame Martinsfest. Im Pfarrgarten trafen sich die Familien und die kleine Musikgruppe um gemeinsam zu singen und zu spielen. Die Vorschulkinder hatten eine Sternengeschichte und einen Laternentanz vorbereitet, bevor alle mit den Laternen durch die Straßen im Frauenland zogen. Trotz gemeldeter Regenfälle, die erst später einsetzten, konnte der geplante Umtrunk mit  Martinsfeuer, Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen stattfinden. Ein herzlicher Dank gilt der Musikgruppe von "Heiligs Blechle" aus der Pfarrei und allen Helfern, Spendern und dem Elternbeirat. Gemeinsam wurde es zu einem gelungenen Fest. Die Martinsspende geht  in diesem Jahr an die Kindertafel.

­