header

Am Sonntag, 5.11. trafen wir uns im Pfarrzentrum zur monatlichen Kinderkirche.

Der Herbst - alles hat seine Zeit. Zu diesem Thema trafen wir uns im vollgefüllten Pfarrzentrum mit Kindern und Familien. Das Wetter hätte passender nicht sein können an diesem Sonntag: Herbstlich, windig, regnerisch, grau in grau ... ließ der Herbst die letzten bunten Blätter los und sie suchten sich vom Wind aufgescheucht einen Platz in einer Ecke. Um den Herbst mit all seiner Schönheit in unsere Mitte zu holen, legten die Kinder bunte Tücher in die Kreismitte. Eine Schatzkiste vollgefüllt mit farbigen Blättern bekam ihren Mittelpunkt und jeder durfte sich ein Blatt aussuchen. Das Blatt erzählte seine eigene Geschichte, vom Wachsen und kräftigem satten Grün, vom Schatten, den alle Blätter im Baum spenden, vom Herbst und loslassen ... bis der Winter kommt. Jeder durfte nun selbst zum Baum werden ... und alles nachempfinden.
Als Bibelstelle hörten wir ganz passend: "Alles hat seine Zeit. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine Zeit. Eine Zeit zum Pflanzen, eine Zeit zum Ernten, eine Zeit zum Arbeiten, eine Zeit zum Ruhen."

Der Herbst ist wirklich eine besondere Zeit. Er bringt uns viele Schätze ... Kastanien, Zapfen, Äpfel, Hagebutten, Eicheln, Nüsse, kleine Äste, Moos ... und so viel mehr und macht es bunt für uns. Jedes Kind durfte sein Tuch mit herbstlichen Früchten schmücken. Gemeinsam beteten wir in den Fürbitten: Alles hat seine Zeit, eine Zeit zum Staunen, zum Teilen, zum Lieben, zum Trauern ... Gott schenkt uns diese Zeit und jede Zeit hat ihren Sinn. Dafür danken wir. Am Ende gingen wir in die Pfarrkirche zum Segen.

Am Sonntag, 10.12.  um 10 Uhr erwarten wir den Bischof Nikolaus in der Kinderkirche.

­