header

Am Sonntag, 8.10. wurde das Erntedankfest in der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau gefeiert.

 Pater Fritz begrüßte die Gemeinde - es ist gut danken zu können. Er segnete die Erntegaben, die wie jedes Jahr wieder wunderschön auf den Treppenstufen vor dem Altar lagen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Frauen, die auch in diesem Jahr Obst, Gemüse, herbstliche Blumen, Brot und Getreide festlich arrangiert haben. ..."Eurer Stimme klang soll erfüllen diesen Tag, Dank vor Gott zu bringen. Du hast alles gut gemacht!" So sagen wir DANKE für etwas, was nicht selbstverständlich ist. Das Fest verdeutlicht, dass der Mensch die Schöpfung Gottes nicht unter Kontrolle hat und nicht besitzt, wir sollten mehr Ehrfurcht haben und dankbar für dieses Geschenk sein. Wir sehen heute die Folgen der Schöpfung und müssen uns eingestehen, wie wir uns selbst die Lebensgrundlage entziehen.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von "Cantiamo" begleitet. Herzlichen Dank dafür!

­