header

Am Sonntag, 2.7.2023 trafen wir uns im Pfarrzentrum, um gemeinsam mit den Kindern unseren eigenen Gottesdienst zu feiern.

Heute durften alle Kinder ihr Fahrzeug mitbringen, z. B. ein Fahrrad, den Roller, das Laufrad. Dazu gab es auch einen bestimmten Grund. Wir hörten heute von Christopherus, dem Schutzpatron der Schiffer, Flößer und Reisenden. 
Eine gemeinsam gelegte Landschaft in unserer Mitte führte uns zum Beginn der Legende von "Opherus", der dem Mächtigsten der Welt dienen wollte. Auf seinem Weg durch den Fluss, den er aufgrund seiner Größe gut bewältigen konnte, trug er Jesus. Er meinte die ganze Welt auf seinen Schultern zu tragen. Er tauchte im Fluss unter und wurde getauft. Fortan trug er den Namen "Christopherus" und wurde zum Glaubensverkünder.  Auch die Ministranten kam mit ihren Rollern und holten uns zum Segen für die große Kirche ab. Alle zogen mit ihren Fahrzeugen nach vorne und erhielten einen gemeinsamen Segen, beschützt mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs zu sein.Jedes Kind erhielt noch eine Schutzplakette für sein Fahrzeug.

­