header

Am Sonntag, den 23.04.23 feierten 16 Kinder der Pfarrgemeinde St. Nikolaus ihre Erstkommunion. Ihr Gottesdienst stand unter dem Motto: Wir sind ein Ton in Gottes Melodie.

Der Weg bis dahin begann bereits im Oktober letzten Jahres mit einem Informationstreffen für die Eltern. Pater Wagner hatte gemeinsam mit Judith Wohlleben und Edith Sotriffer dazu eingeladen.
Die Vorbereitung in St. Nikolaus wird als Familienkatechese durchgeführt. Bereits zum dritten Mal war die Grundlage der Vorbereitung das Buch „Gott mit neuen Augen sehen“.
Für jedes Kind soll bestenfalls eine Bezugsperson (Mutter, Vater, Pate, Onkel, Oma, Nachbar…) ausgewählt werden, die sich einmal in der Woche 20-30min Zeit nimmt und ein Kapitel in dem sehr anschaulichen Buch mit dem Kind durchliest, bespricht und die eine oder andere Anregung gemeinsam durchführt. Es geht um Themen wie „Was ist und bleibt wirklich wichtig im Leben“, „ Wer ist Jesus?“ „Wie kann ich mit Jesus in Beziehung kommen?“ „Welche Rituale gibt es, die auf Gott verweisen“, „Was bedeutet gemeinsam essen“ und mehr. Dies ist die erste Säule der Vorbereitung.
Die zweite Säule sind die Kindertreffen. Dreimal treffen sich die Kinder alle gemeinsam an einem Samstag oder Sonntag für zwei Stunden und vertiefen unter der Anleitung von Eltern einzelne Themen aus dem Familienbuch.
Und die dritte Säule sind thematische Elternabende. Dafür werden ebenfalls dreimal die Eltern eingeladen. Es geht um Jesus, Wandlung und Versöhnung. Mit verschiedenen Methoden kommen wir miteinander ins Gespräch und zum Nachdenken. Bei den Elternabenden werden auch die nächsten Kapitel im Buch angerissen, die bis zum nächsten Treffen anstehen und Fragen und Anregungen zur weiteren Vorbereitung besprochen.

Auf dem Weg zur Erstkommunion sind die Kinder eingeladen, die Gemeindegottesdienste zu besuchen. Besonders auf die Kommunionkinder zugeschnitten sind dabei die beiden Weggottesdienste, die ebenfalls im Rahmen von Gemeindegottesdiensten gefeiert werden.
Der Festgottesdienst wurde mit Eltern gemeinsam vorbereitet. Da in einer Gruppenstunde ein Vorstellungplakat mit der Überschrift: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ gestaltet wurde, nahmen wir dies zum Anlass, dieses Motto auch für den Festgottesdienst zu wählen.
Im Korintherbrief 12,12-20 „Der eine Leib und die vielen Glieder“ wird sehr eindrücklich dargestellt, dass ein Körper nur als Ganzes funktioniert und jeder Teil seine Aufgabe hat, für die er zuständig ist. Genauso hat jeder Ton im Lied seinen Platz, damit die Melodie voll zum Erklingen kommt. Fällt ein Ton raus, verändert sich der Klang. Pater Wagner hat den Kindern erläutert, dass für Gottes Melodie jeder Ton wichtig ist. Jedes Kind kann sich mit seinem Können und seinen Begabungen in die Gemeinschaft einbringen. Nur so kann Gottes Melodie voll erklingen und in die Welt hinausgetragen werden.

Für die musikalische Umrahmung wurde die Band Sound & So engagiert. Sie hat den Gottesdienst mit viel Schwung begleitet und die Familien in guter Stimmung zum Feiern entlassen.

Edith Sotriffer

­