header

Schon lange stand es auf dem Plan der MesnerInnen von St. Alfons und St. Nikolaus, das Prämonstratenserkloster und die Pfarrkirche von Speinshart in der nördlichen Oberpfalz zu besichtigen.

Eine Fernsehsendung noch vor der Coronazeit hatte über dieses idyllisch gelegene Kleinod berichtet. Begleitet wurde unsere Gruppe von Frau Barbara Müller, die selber in Speinshart aufgewachsen ist und uns eine zweistündige hervorragende Führung durch die Kirche gab und das einzigartige Klosterdorf vorstellte. Aufwendig wurden vor Jahren Kirche und Dorf restauriert. Heute wohnen ca. 60 Einwohner in den ehemaligen Wirtschafts- und Handwerksgebäuden des ehrwürdigen Klosters. „Speinshart ist immer einen Besuch wert“, meinte meine Cousine, die nur sechs Kilometer  von Speinshart entfernt in Mockersdorf lebt, dem Ort, wo mein Großvater mütterlicherseits aufgewachsen ist. Wie recht sie hat, wird jeder Besucher bestätigen, der einmal in Speinshart war!

Pater Bernd Wagner

­