header

Die Senior*innen von St. Alfons auf dem Weg nach Weimar

Lange schon ist es her, dass man in der Schule etwas erfahren hat zur sogenannten „Weimarer Klassik“, jener Literaturepoche mit ihren typischen Vertretern Wieland, Herder, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe.

Weimar FahrtUm dazu mehr zu erkunden, bot eine Fahrt am 12.07.2022 nach Weimar, eine gute Gelegenheit, Person und Wirken v.a. des Johann Wolfgang von Goethe kennenzulernen. Schon am frühen Morgen machte sich die Gruppe „Fünfzig Plus“ auf den Weg, um in einer Stadtführung sowie  durch den Besuch des Goethe-Nationalmuseums (des ehem. Wohnhauses von Goethe)  in dem schmucken Städtchen Weimar, dem in der Zeit der „Weimarer Republik“ eine besondere Rolle zukam, sich ausgiebig mit der großen Persönlichkeit Johann Wolfgang von Goethe zu befassen. Die beiden Fotos zeigen das Arbeitszimmer von Goethe sowie das Haus von Friedrich Schiller, das er in Weimar bewohnte….

Pater  Bernd Wagner

­