header

Am 28. Oktober 2021 starb im Alter von 93 Jahren Dr. Hilmar Beck.

Die vielseitige Begabung des ehemaligen Lehrers am Würzburger Matthias-Grünewald-Gymnasiums wurde wenige Tage später in der Lokalzeitung ausführlich dargestellt und gewürdigt. Sie kam auch im Requiem durch einige Trauerredner zur Sprache.
Der Doktor der Biologie war ein erfahrener Ornithologe und hat viele Leute in Gerbrunn und Würzburg morgens in der Früh´ im Bestimmen von Vogelstimmen sicherer gemacht. Der gebürtige Gleiwitzer (Oberschlesien) kannte sich in der Ameisenwelt aus, er stellte als leidenschaftlicher Fotograf in 180 Main-Post-Folgen die "Verborgenen Schätze" Würzburgs vor, war ein sicherer Reckturner und konnte in strömenden Gewässern souverän ein Kajak steuern. Ein weiteres Hobby war das Segelfliegen, viele Jahre war Beck Pressereferent des Luftsportclubs Würzburg (Flugplatz auf dem Schenkenfeld).
Pater Bernd Wagner stellte im Requiem für Hilmar Beck, das von seinen Söhnen und seinem Enkel mitgestaltet wurde, in teilweise bewegenden Worten die Verdienste des Verstorbenen um die St. Nikolaus-Gemeinde heraus. Beck lag die Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und Theologie sehr am Herzen, er nahm vor Jahren immer wieder an den Glaubensgesprächen unter Pfarrer Dr. Hermann Steinert (2016 +) teil. Er hatte eine sichere Bass-Stimme und war vor Jahren ein Mitbegründer des "Nikolo-Chors", einer Schola in St. Nikolaus. Gern sang er mit der Organistin Frau Erika Heim und Frau Johanna Zinnhobel geistliche Lieder, sie kannten sich aus in der Gregorianik.
Dr. Beck war jahrelang Mitglied im Pfarrgemeinderat. Viele jetzt älter gewordene Gemeindemitglieder erinnern sich lebhaft an seine Auftritte als Bischof Nikolaus am Nikolausabend im übervollen Pfarrsaal.
Solange es möglich war - das Gehen fiel ihm immer schwerer - besuchte er am Sonntag mit seiner Frau die Hl. Messe, seine kräftige Stimme stärkte nachhaltig den Gemeindegesang.
Die St. Nikolaus-Gemeinde dankt Dr. Hilmar Beck für seinen Glauben und seine treuen Dienste in der Pfarrei und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Martin Kamp, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats und  Reinhard Kies, Zweiter Bürgermeister

­