header

Allerseelen in St. Nikolaus

Ein schöner Brauch mit einem schlichten, aber berührenden Ritual wird in der St. Nikolaus-Kirche an Allerseelen gepflegt: Es wird an alle Gemeindemitglieder erinnert, die im letzten Jahr gestorben sind. Im rückwärtigen Bereich der Kirche sind die Sterbebildchen der 39 Frauen und Männer zu sehen. Viele Kirchbesucher nehmen sich einige Zeit, um die Fotos und Namen anzuschauen. Man kann erahnen, dass mancher Tote ihnen viel bedeutet hat.
In der Hl. Messe las Diakon Werner Trenkamp die Namen der Verstorbenen vor. Bei jeder Namensnennung zündeten Mesner Matthias Halbig bzw. Oberministrantin Elisabeth Trenkamp eine Kerze an. Man spürte in der ganz und gar stillen Kirche, welche Erinnerung an ihre Eltern, Ehegatten, Geschwister, Freunde, auch an ein Kind die vielen gekommenen Angehörigen bewegte. Die Trauer fand ihren würdigen Rahmen. Ein einfaches Licht-Ritual, es scheint den Menschen etwas zu bedeuten.
Im Gottesdienst wurde gebetet: "Vater, erbarme dich aller Verstorbenen, deren Glauben du allein kennst".
R.Kies

­