header

Am Mittwoch, 01.09.2021 um 7:30 Uhr startete unser vierter mehrtägiger Ausflug und die zweite Fahrt nach Wien.

Die Fahrt mit der Firma Dürrnagel führte über Nürnberg, Regensburg, Passau nach Linz, wo wir das Mittagessen in der Klostergaststätte im wunderschönen Klosterhof einnehmen konnten und Zeit für einen Spaziergang durch das Zentrum von Linz hatten. Im Anschluss erfolgte die Weiterfahrt nach Stockerau zu unserem Hotel.

Am Donnerstag fuhren wir zu einem ganztätigen Ausflug nach Bratislava, der Hauptstadt der Slowakischen Republik. Der nette Reiseführer, der für den 02.09.2022 (!) gebucht worden war, hatte auch schon dieses Jahr für uns Zeit und erklärte uns kurzweilig seine Stadt und vieles mehr.

Am Freitag stand der Besuch von Wien auf dem Programm. Wir bekamen eine ausführliche Stadtrundfahrt mit vielen Sehenswürdigkeiten und die Möglichkeit zum Besuch des Stephansdomes. Die nachmittägliche Fahrt zum Heurigen im Weingut NOLZ in der Kellergasse zum (mengenmäßig nicht zu bewältigenden) Abendessen mit Weinbegleitung war ein voller Erfolg – für die Gemeinschaft und den Wirt. Die späte Heimfahrt ins Hotel gestaltete sich unglaublich lustig und kurzweilig.

Am Samstag fuhren wir zum 10:00 Uhr-Gottesdienst nach Guntramsdorf, in den Heimatort von Pater Fritz. Seine Familie und einige Personen aus dem Ort warteten bereits auf uns. Anschließend ging es sofort zum Frühschoppen mit Mittagessen gegenüber der Kirche, ein Lokal mit schönem, schattigem Außenbereich. Die Stimmung hielt sich konstant auf hohem Niveau.
Darauffolgend ging es erneut nach Wien. Die Zeit stand zur freien Verfügung und wurde unterschiedlich genutzt: Besuch des Donauturms (Aussichtsturm), Besuch des Praters, Stadtbummel, Kaffeetrinken oder alles zusammen. Sebastian Dürrnagel war immer fahrbereit und unermüdlich im Einsatz.

Am Sonntag, 05.09.2021 traten wir frühmorgens die Rückfahrt an. Wir fuhren durch den Oberen Bayerischen Wald, waren in Seebach zum Mittagessen und machten Station im Kloster Metten, um uns durch die berühmte altehrwürdige Bücherei führen zu lassen. Am Abend trafen wir alle wohlbehalten in Würzburg ein.
Vielen Dank an Pater Fritz, Reiseleiter Bernhard Graf und Fahrer Sebastian Dürrnagel für die schöne Reise und das gemeinschaftliche Erlebnis.

Karin Huttner-Graf

­