header

Das höchste Fest im Kirchenjahr wurde für den Großteil der Pfarreiengemeinschaft im Kloster St. Alfons gefeiert.

Hierbei kam es auch zu einer nie zuvor gesehenen Ansammlung von Osterkerzen. Aus den meisten Pfarrkirchen sowie einigen Altenheimen holten wir die Kerzen zusammen. Das alleine gab schon viel Licht in der Kapelle.Eine der Osterkerzen wurde an unserem kleinen Osterfeuer entzündet, danach zogen wir in die Kapelle des Klosters. P. Bernd Wagner sang das Exsultet, die Lesungen wurden von verschiedenen Lektoren vorgetragen. Das Evangelium verkündete uns Diakon Werner Trenkamp. Musikalisch waren wir mit Klavier und Horn gut ausgestattet.

Nach einer kurzen Predigt und der Erneuerung des Taufversprechens feierten wir Eucharistie. Mit dabei war die Hoffnung, dass wir bald wieder „normal“ Gottesdienst mit den Gemeinden feiern können.

Die Speisensegnung wurde auch nicht vergessen, der Segen hat sicher bis in alle Ecken unserer Pfarreien gewirkt.

Es ist in denkwürdiges Osterfest, aber es erinnert uns dennoch daran: Das Leben besiegt den Tod durch die Auferstehung Jesu Christi. Dies gibt uns Kraft und Hoffnung in diesen Tagen.

P. Fritz Vystrcil

  

­