header

Vom 11. - 14. Juni 2015

Die Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus (Gerbrunn) und St. Alfons ( Wü-Sieboldshöhe) unternimmt einiges, um sich näher zu kommen und sich kennen zu lernen. Nach Fahrten nach Israel und Süditalien war in diesem Jahr die Bundeshauptstadt Berlin das gemeinsame Ziel.
Viele Reiseteilnehmer waren seit der Wende 1989/90 zum ersten Mal wieder in Berlin und zeigten sich erstaunt über die Neubauten im Regierungsviertel und am Potsdamer Platz. Auch am Gendarmenmarkt und in den Hackeschen Höfen konnten beispielhafte Renovierungserfolge besichtigt werden. Zum Programm gehörte der Besuch der Bayerischen Vertretung mit seiner lauschigen Lenz-Stube und des Bundestages. MdB Paul Lehrieder (Gaukönigshofen) vermittelte Einblicke in den vollgepackten Tagesablauf eines Abgeordneten. Im Bundestag konnte die Reisegruppe eine lebhafte Debatte über die Seenotrettung im Mittelmeer und die EU-Flüchtlingspolitik mitverfolgen. Lehrieder verwies auf die hohen Zahlen der Asylbewerber Anfang der 1990er Jahre (Balkankriege) und bat darum, auf die Menschen aus dem Orient und aus Afrika zuzugehen und ihnen die Fremde zu erleichtern. Gerade die Pfarrgemeinden könnten  sich bei dieser ungewohnten Aufgabe bewähren. Die Reisegruppe feierte in der Kirche St. Ludwig unweit des Kurfürstendamms einen Gemeindegottesdienst mit, Zelebrant  war Pater Maximilian Wagner, Bruder des Pfarrers von St. Alfons und St. Nikolaus, Pater Bernd Wagner.

­