header

Banz - die ehemalige Benediktinerabtei - war das Ziel unserer diesjährigen Buswallfahrt.

Am 14. Mai 2023 um 9 Uhr fand dort ein Gottesdienst statt, für dessen gelungene musikalische Gestaltung die Mitglieder der Blaskapelle „Heilichs Blechle“ sorgten. Besonderheiten der Kirche, die St. Petrus und St. Dionysius geweiht ist, wurden in der anschließenden Führung genauer erläutert. Und obwohl diese Informationen in breitestem Fränkisch erfolgten, konnten sie auch von einem Österreicher und einem Schwaben unter den Teilnehmern gut verstanden werden. Nachdem der Kopf gefüllt war und wir mit einer herrlichen Aussicht in die Landschaft - den Gottesgarten - belohnt worden waren, wollte auch der Magen seinen Teil. Im Gasthaus „Zur schönen Schnitterin“ nahmen wir unser Mittagessen ein, bevor wir mit dem Bus zum Veitsberg fuhren. Dort erreichten wir nach einer kurzen Wanderung die Veitskapelle, wo Pater Fritz noch eine Maiandacht hielt – wieder unterstützt von der Blaskapelle, die vor der Rückfahrt diesen wunderschönen Ausflug mit dem Frankenlied ausklingen ließ.

Barbara Jaeger

­