header

Die Schutzherrschaft eines Heiligen über eine Kirche wird in Süddeutschland als Patrozinium bezeichnet (In anderen Gegenden Deutschlands spricht man vom Patronatsfest). In Gerbrunn ist der Hl.Nikolaus der Patron der nach ihm benannten Kirche. Wenige Tage nach seinem Namensfest (6.Dezember) feiert alljährlich die St.Nikolaus-Gemeinde im Gedenken an ihren Schutzherrn das Patrozinium, in diesem Jahr am 11.Dezember.

Den Gläubigen der Gemeinde scheint an diesem Fest etwas zu liegen: Die Kirche ist an diesem Tag weit besser besucht als an vielen anderen Sonntagen. Sicherlich liegt das auch daran, dass an diesem Festtag neue Ministranten und Ministrantinnen ihren Dienst antreten. Eltern, Großeltern und Paten erleben dieses Ereignis gerne mit.
Ein Mädchen und zwei Jungen wurden am Patronatsfest in die große Schar der Gerbrunner Minis aufgenommen: Marie-Divine Manzana, Korbinian Steigenberger und Johannes Pfenning. Einige schon etwas ältere Ministrantinnen und Ministranten hatten sie einige Wochen lang auf diesen Tag sorgfältig vorbereitet und gestalteten mit ihnen den Gottesdienst: Elisabeth Trenkamp, Felix Träger, Julian König, Johanna Schneider, Johanna Andersen und Julius Bürkle waren ihre "Ausbilder" und sicherlich zugleich auch ihre Vorbilder.
P. Martin König zelebrierte den Festgottesdienst und teilte seine große Freude darüber mit, dass sich erneut einige Kinder zum Dienst am Altar bereit erklärten. 

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von der ökumenischen Kirchenband "Soundso".
Den Musikern wie der großen Schar der Ministranten wurde beim Auszug aus der Kirche mit kräftigem Beifall herzlich gedankt.

R.Kies

­