header

Der Obst-und Gartenbauverein Gerbrunn hat auch in diesem Jahr zum Erntedankfest  eine prächtige Erntekrone mit Früchten, Getreide, Weintrauben und leuchtenden Blumen und Kräutern geschmückt und neben dem Altar in der St. Nikolaus-Kirche aufgestellt.

Karin Ringelmann, Verantwortliche für den Kirchen- und Altarschmuck, ergänzte das schöne Bild mit dem Zur-Schau-Stellen weiterer Früchte und Erntegaben, zumeist aus dem Kraft´schen Garten an der Nepomukstraße. In einem kleinen Festzug war die Krone von den OGV-Mitgliedern Dietrich Kühne, Stefan Kraft, Ralf Pfaff und Stefan Amend, angeführt vom Gerbrunner Spielmanns- und Fanfarenzug und begleitet von einer stattlichen Zahl von Männern der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn, von der Kulturbühne in der Hauptstraße zur Kirche getragen worden.

Diakon Werner Trenkamp sagte in seiner Predigt in der gut besuchten Kirche, Erntedank sei kein nostalgisch-verklärendes Fest, sondern eines, in dem wir "unsere Lebenswelt vor Gott hinbringen". In dieser Zeit gehörten dazu nicht nur die vollen Körbe mit vielfältigen Erntegaben, sondern auch die Leere vieler Regale, die Preissteigerungen, die Sorge um die Energieversorgung, die große Dürre vielerorts, die Bitte um Frieden in der Welt,

Es ist ein schöner Brauch, dass der St. Nikolaus-Kindergarten an den folgenden Tagen die Kirche besucht  und die Kinder den festlich geschmückten Altarraum betrachten und bewundern.

R.Kies

­