header

Am Sonntag, 2.10.2022 feierten wir in einem Familiengottesdienst das Erntedankfest.

Erntedank - Wir danken für die Gaben, so begrüßte Pater Martin die Pfarrgemeinde, nachdem die Kinder des Obst  und Gartenbauvereins einen großen Erntekorb vor den Altar gebracht haben. Es ist uns vielleicht in diesem Jahr, mit viel Trockenheit, besonders bewusst geworden, wie wichtig die Früchte des Feldes sind und wie reich uns die Natur beschenkt. 
Wir hörten einen Geschichte vom Brot:  DANKE - für die Bäckerei,  - für den Müller, - für den Spediteur, der das Korn geliefert hat, - für die Getreidespeicher, - für die Samenkörner, - für die Erde, den Regen und die Sonne. DANKE Gott, für das Brot, es hat einen weiten Weg zurückgelegt, bis wir es in den Händen halten können. So können wir das ganze Jahr Erntedank feiern und uns über die kleinen Geschenke freuen, die Gott uns immer wieder schenkt. Es ist nicht selbstverständlich, täglich ein Brot essen zu können.

Das neue Kinderhaus am Grasholz stellte sich mit den Kindern mit einem Erntedanklied vor und dankte für die verschiedenen Früchte.
In den Fürbitten brachten Kinder und Erwachsene ihre Bitten zu Gott. Verschiedene Brotsorten standen für unsere unterschiedlichen Bitten: 
...Das Roggenbrot      - Gott schenke uns Gerechtigkeit in der Welt!
...Der Zwieback          - Gott schenke uns, was wir zum Heilwerden nötig haben!
...Ungesäuertes Brot - Gott schenke uns Verständnis, für Menschen auf der Flucht!
...Fladenbort              - Gott gebe uns die Fähigkeit zu teilen!

Die Kollekte des Erntedankgottesdienstes ist für ein besonderes Projekt bestimmt: Ein Ernährungszentrum in Malwai. Die meisten Bewohner in Malawi leben von der Landwirtschaft, es zählt zu den 10 ärmsten Ländern der Welt. Viele Kleinkinder leidern unter chronischer Mangelernährung. Das Ernährungszentrum ist durch die gestiegenen Preise auf Spenden angewiesen. Täglich gehen dort ca. 200 Kinder zum Essen.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pater Martin allen, die mit ihrem Beitrag diesen Gottesdienst so lebendig gestaltet haben. Alle Kinder bekamen am Ende des Gottesdienstes noch einen Apfel vom Obst- und Gartenbauverein geschenkt. Der große Erntekorb mit vielen Erntegaben wurde beim Obst- und Gartenbauverein gegen eine kleine Spende noch verteilt.

- JEDER TAG KANN EIN ERNTEDANKTAG SEIN! - 

­