header

Am Sonntag, 26.6. zogen ca. 50 Wallfahrer von Rottendorf nach Dettelbach.

Um 6 Uhr morgens trafen sich die Wallfahrer am Kirchplatz. Pünktlich mit dem sechs Uhr Glockenläuten ging es los. "Es ist ein Geschenk, dass wir in diesem Jahr wieder nach Dettelbach aufbrechen dürfen," so begrüßte uns Diakon Werner Trenkamp. Wir nahmen unsere persönlichen Freuden und Traurigkeiten und auch die der Pfarrgemeinde in unsere Gebetsbitten mit auf den Weg. Wir liefen in Richtung Osten mit aufsteigender Sonne in den Tag hinein. Durch die Flure, neben blühenden Wiesen und reifen Feldern beteten und sangen wir mit der Musikkapelle. In Effeldorf begrüßten uns die Kirchenglocken und einige Dorfbewohner - welch eine Freude.
Traditionell wird zwischen Effeldorf und Bibergau auf der Höhe das Frankenlied angestimmt. Hier hat man einen besonderen Blick auf den Schwanberg und den Steigerwald. Pünktlich um 9 Uhr waren wir in der Stadtpfarrkirche Dettelbach angekommen. Die Wallfahrtskirche war aufgrund anderer Wallfahrten schon belegt. Auf dem Altar stand eigens für uns die Pieta aus der Wallfahrtskirche. Gemeinsam feierten wir mit Pater Bernd Wagner und Diakon Werner Trenkamp die Eucharistiefeier.

Ein HERZLICHER DANK gilt der Pfarrsekretärin Frau Claudia Ott für die zahlreichen Telefonate, die für die Organisation notwendig waren, den Vorbetern, den Ministranten, der Musikkapelle für die musikalische Begleitung und dem Roten Kreuz, die uns dankenswerter Weise immer begleiten. Danke auch allen Wallfahrern für das gemeinsame Gebet - ein wunderschönes Erlebenis am frühen Sonntagmorgen!

­