header

Das Bläserensemble "Heilichs Blechle" begleitet seit vielen Jahren Gottesdienste, unserer Pfarreiengemeinschaft.

Unser Anliegen ist es, die Feiern mit festlicher Blechbläsermusik zu bereichern, zur Freude der Gottesdienstbesucher und zur höheren Ehre Gottes.
Zu den Highlights gehört sicher das „Transeamus usque Bethlehem“ in einem Bläsersatz von Joseph Ignaz Schnabel, das von uns immer am ersten Weihnachtsfeiertag in der Pfarrkirche aufgeführt wird. Dieser Satz ist äußerst festlich, vor allem auch durch den Einsatz von Kesselpauken.
Bisher haben wir immer Pauken ausgeliehen, nach ULF transportiert und auf die Empore gebracht. Dies ist sehr aufwändig, aber auch für die sensiblen Instrumente absolut ungünstig.
Jetzt konnten wir uns aufgrund großzügiger Spenden unseren Traum verwirklichen und konnten komplett spendenfinanziert zwei eigene Kesselpauken aus Kupfer anschaffen.
Wir danken allen Spendern sowie dem Kirchenmusikverein der Pfarrei Unsere Liebe Frau für die finanzielle Unterstützung und dem Musikhaus Deusser für das Entgegenkommen bei der Beschaffung der Instrumente.
Bei Gelegenheit werden wir die Pauken in einem festlichen Gottesdienst „einweihen“.

Michael Eberlein

 

­