header

Am Sonntagabend, 7.11.2021 gestaltete der Chor Sinnfonie ein Taizegebet.

Nach einem Jahr Pause, bedingt durch die Pandemie, freute sich der Chor Sinnfonie wieder ein Taizegebet zu gestalten. Die Friedhofskapelle war erleuchtet und in den Farben von Taize gestaltet.

Taizé - das kleine Dorf im Süden Burgunds - ist seit Jahrzehnten ein Magnet für überwiegend junge Menschen aus aller Welt. Hier suchen und feiern sie ihren Glauben und leben einige Zeit mit der ökumenischen Gemeinschaft, der Communauté von Taizé, die Frere Roger Schutz im August 1940 ins Leben rief.  Nächstenliebe im Vertrauen auf Gott sind auch heute noch die Werte, die dort gelebt werden und wer einmal dort war, wird diese Zeit der Meditation und Gebetsstunde nicht wieder vergessen. Für viele Menschen ist Taizé zum Inspirationsort geworden. 
Auch der Chor Sinnfonie unter der Leitung von Roswitha Schmitt versucht diesen Geist von Taizé in unserer Gemeinde Rottendorf weiterzugeben und gestaltet jedes Jahr im November eine Gebetsstunde in der Friedhofskapelle.

Gemeinsames Beten, Singen, meditative Texte auf sich wirken lassen und der Stille einen Raum geben. Dazu lud der Chor ein.
Kurze, stets wiederholte Gesänge schaffen Atmosphäre und machen bereit, auf Gott zu hören.  Im gemeinsamen Gebet können alle in diese Gesänge einstimmen. Wir bedanken uns bei den Instrumentalisten: Katharina Scheller an der Orgel, Gertrud Türk an der Gitarre und Franz Schmitt an der Flöte und natürlich dem gesamten Chor.

"Meine Hoffnung, meine Freude, meine Stärke, mein Licht. Christus meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und fürcht micht nicht..."

­