header

Es ist schön, dass die Ministranten wieder ein Wochenende gemeinsam verbringen konnten.

Da ein „normales“ Ministranten Wochenende in einem Jugendgasthaus in diesem Jahr aufgrund von Corona leider noch immer nicht möglich war, haben wir uns, wie bereits im letzten Jahr dazu entschlossen, das Wochenende erneut in Sankt Alfons zu verbringen. Dieses Jahr mit einer Übernachtung im Zelt. 

Am Freitagnachmittag trafen sich alle Ministranten um 16 Uhr auf dem Kirchplatz der St. Nikolaus Kirche Gerbrunn die Kinder, wo zunächst eine Corona-Testung durchgeführt wurde.  Bereits im Voraus wurde mit der App „Actionbound“ eine Schnitzeljagd erstellt, die den Klostergarten in St. Alfons als Ziel hatte. Die Kinder sind in 4er Gruppen losgezogen, jede Gruppe mit einem Handy ausgestattet, über das Aufgaben und Hinweise übermittelt wurden. So sind die Kinder in ihren Gruppen gegen 16.30 Uhr losgezogen. Auf ihrem Weg kamen sie an mehreren Stationen vorbei, an denen sie beispielsweise einen Hindernis-Parcours bewältigen oder eine Mauer erklimmen mussten. Die einzelnen Gruppen sind gegen 18.00 Uhr im Klostergarten in St. Alfons eingetroffen. Zur Belohnung gab es für jeden ein Eis. Im Anschluss haben die Kinder gemeinsam ihre Zelte aufgebaut - am Ende standen alle Zelte mehr oder weniger wie auf der Anleitung abgebildet. Währenddessen wurde von den Leitern der Grill angeworfen, sodass die Kinder nach getaner Arbeit sich mit Grillfleisch, Käse und mitgebrachten Salaten stärken konnten.

Ein Highlight unserer Ministranten-Wochenenden ist die Nachtwanderung. Daher gingen wir, als es langsam dunkel wurde, in den Alandsgrund, wo sich in einem Waldstück einige Leiter versteckt haben, um die Kinder zu erschrecken.

Nachdem diese Mutprobe bestanden war, gingen wir gemeinsam zurück in den Klostergarten, wo wir den Abend am Lagerfeuer mit Spiel und Spaß ausklingen ließen.

Am Samstag wurden die Kinder gegen 9.00 Uhr geweckt - die meisten Zelte haben der Nacht standgehalten. Am Vormittag wurde ein Handelsspiel gespielt, ein Spiel mit dem Ziel so viel Geld wie nur möglich zu erwirtschaften. Das Spiel endete um 12.30 Uhr, wo auf die Kinder im Klostergarten eine leckere Pizza wartete.

Gestärkt machten sich nach dem Mittagessen alle an den Abbau der Zelte. Anschließend wurde der gesamte Klostergarten aufgeräumt und die Kinder konnten nach getaner Arbeit noch ein wenig miteinander spielen.

Um 15.00 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern in Sankt Alfons abgeholt.

Wir hatten auch in diesem Jahr viel Spaß. Zwar wurden wir durch Corona noch immer eingeschränkt, konnten jedoch zwei Tage gemeinsam verbringen. Trotzdem hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder gemeinsam verreisen können.

Elisabeth Trenkamp

­