header

Am Sonntag, 3.10.2021 feierten wir das Erntedankfest mit der Kinderkirche auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins.

 Mit dem Thema: "Wir loben mit dem hl. Franziskus Gott für seine Schöpfung" luden wir die Familien zur Kinderkirche ein. Was gibt es Schöneres als mitten in der Natur Gott DANKE zu sagen für die gute Ernte, die er uns geschenkt hat. 
Wir erzählten von Franziskus, der die Natur liebte.Er dankte Gott in seiner Schöpfung mit allen Geschenken, die die Natur hervorbringt, für alles Gute und Schöne. Er hat seinen eigenen Lobpreis geschrieben: "Laudato si o mi signore..."
"Der heilige Franz, der heilige Franz, der sagt: Die Welt ist gut und ganz. Gott hat sie sich gut ausgedacht, mit vielen Wundern reich gemacht. Mit den Geschöpfen, groß und klein, stimm ich in Gottes Lobpreis ein."

Zusammen legten wir ein Bild in die Mitte gestaltet mit der Sonne, Mond und Sterne, Wind, Wasser, Erde, Tiere und Menschen. 
"Und aus der Erde wächst heran - für alle, was man essen kann: Korn, Frucht und Kräuter vielerlei. Und was uns freut, ist auch dabei. Denn sieh die Blumenschwestern an: Wer ist`s, der sie so kleiden kan? Ob leuchtend rot, ob gelb, ob blau - sie schmücken Garten,Feld und Au."
So lobt Franziskus Gottes Schöpfung. Er fühlt sich Gott ganz nah, ganz stark verbunden. So beteten wir gemeinsam und zum Schluss gab es noch ein Ausmalbild.

Nächste Kinderkirche: Sonntag, 7.11.2021     10 Uhr

­