header

Gemeinsames Projekt von Unsere Liebe Frau und Martin-Luther-Kirche

Beim ökumenischen Gottesdienst im Oktober 2020 in der Pfarrkirche von Unsere Liebe Frau wurde vom Vorbereitungsteam ein Baum als Motiv für die Situation der beiden Kirchen gewählt, der Baum der Ökumene. Er speist sich aus gemeinsamen Wurzeln, seine Verzweigungen vermitteln sich wechselseitig Kraft und wehren sich gegen Beschädigung.
Dabei kam die Idee auf, einen Baum als ein sichtbares Zeichen für die Ökumene im Frauenland zu pflanzen, unter dem eine Ruhebank zum Kräfte sammeln, zur Besinnung und für Gespräche einlädt. Eine Plakette weist auf das gemeinsame Projekt der Martin-Luther-Kirche und der Pfarrei Unsere Liebe Frau hin. Die Kollekte des Gottesdienstes sowie einige Spenden bildeten den Grundstock für die Anschaffung.
Inzwischen wurde mit dem Gartenamt der Stadt Würzburg ein Standort für Baum und Bank gefunden, nämlich die Grünfläche am Stichweg zwischen Mozart- und Methfesselstraße.
Wenn die Situation und das Wetter es erlauben, soll der nächste ökumenische Gottesdienst am 10. Oktober um 18 Uhr am Baum stattfinden und das gemeinsame Projekt der beiden Kirchen im Frauenland seiner Bestimmung übergeben werden.

Michael Eberlein

­