header

Klausurtag des Pfarrgemeinderats der PG Unsere Liebe Frau und St. Barbara am 20.03.2021

Leider konnte die Klausurtagung des Pfarrgemeinderates Unsere Liebe Frau/St. Barbara nicht wie geplant als Zweitagesveranstaltung aus den bekannten Gründen abgehalten werden. Also haben wir im Rahmen des Erlaubten einen Klausurtag am Samstag daraus gemacht. Begonnen hat das Treffen um 10.00 Uhr für jeden Teilnehmer mit einem Corona-Schnelltest, den Dr. Bernhard Rösch (Mitglied des Pfarrgemeinderats) abgenommen hat. Vielen herzlichen Dank nochmals dafür.
Nachdem die Ergebnisse feststanden und alle Teilnehmer negativ getestet wurden haben wir mit der Tagung begonnen. Pater Fritz hat uns mit einem Gebet auf den Tag eingestimmt. Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung waren Informationen zur Pastoral der Zukunft in der Diözese. Hier berichtete Felix Lamprecht ausführlich wie das im Dekanat Würzburg Stadt und für unsere PG zukünftig aussehen soll. Es musste ein Beschluss über die künftige Untergliederung im Rahmen der Pastoral der Zukunft gefasst werden. Dieser sollte beinhalten, dass wir der Erweiterung mit Rottendorf - St. Vitus und Rothof - St. Cosmas und Damian in unserem Sektor Würzburg-Südost zustimmen. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Was auch nicht schwergefallen ist, denn wir haben in den letzten Jahren bereits einiges gemeinsam erlebt und gestaltet. Personell wird sich hier für uns nichts ändern. Zitat: „Die Gesichter vor Ort bleiben dieselben.“
Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren Rückblicke auf vergangene Ereignisse und eine Vorschau auf Termine, die unter Vorbehalt abgesprochen wurden. Es war schön, die beteiligten wieder einmal, wenn auch mit viel Abstand und Maske live zu sehen und nicht im virtuellen Raum. Es kamen so rege Gespräche zu den Themen des Tages zustande.

Tanja Steinruck

­