header

 
Wie jedes Jahr im Dezember, stand auch heuer wieder die jährliche Klausurtagung der St. Vitus Minis aus Rottendorf an.
Doch anders als sonst starteten wir am vergangenen Wochenende nicht mit dem persönlichen Treffen im Pfarrzentrum und dem traditionellen Weißwurst-Frühstück.
Pandemiebedingt hatten wir uns kurzfristig entschlossen, die Klausurtagung im Online-Format als Videokonferenz abzuhalten.
So trafen sich 19 Leiterinnen und Leiter pünktlich um 10 Uhr, jeder daheim vor seinem Computer sitzend. Gut drei Stunden wurde diskutiert, die Aktionen des vergangen Jahres reflektiert, künftige Aktionen geplant, die eigene Arbeit bewertet; und zu guter Letzt noch der wichtigste Punkt der Tagesordnung: die Wahl der neuen Oberministranten.
Am Ende des Tages das positive Fazit:
Es gab (fast) keine technischen Probleme, wir waren noch nie so schnell fertig und gleichzeitig so produktiv und es waren schon lange nicht mehr so viele Leiterrundenmitglieder bei einer Klausurtagung. 
Also trotz Corona eine rundum erfolgreiche Veranstaltung, auch wenn wir uns alle wünschen, nächstes Jahr wieder mit einem gemeinsamen Weißwurst-Frühstück beginnen zu können.
Felix Seufert
­