header

Ein Dank an Frau Erika Heim die Organistin von St. Nikolaus

Seit Monaten können die Gottesdienste nicht so gefeiert werden wie sonst üblich. Im März 2020 wurden durch den Würzburger Bischof wegen der Infektionsgefahr durch das Corona-Virus strenge Auflagen verfügt. Zunächst gab es gar keine Gottesdienste mehr (z.B. an den Kar- und Ostertagen), später durfte nur eine kleinere Zahl von Gläubigen die Kirche zur Hl. Messe aufsuchen, es gelten – aus guten Gründen – bis heute Maskengebot und Abstandspflicht. Zu Beginn durfte auch nicht gesungen werden, später viel weniger als früher, die Gesangbücher lagen nicht mehr aus.
So ungewöhnlich und belastend die Einschränkungen waren und noch sind – etwas haben wir in dieser Zeit erneut besonders schätzen gelernt: das wunderbare, vielseitige und einfühlsame Orgelspiel unserer Organistin Frau Erika Heim. Da der Gemeindegesang stark zurücktreten musste, hat Frau Heim mit ihrem Orgelspiel dennoch die Gottesdienste phantasievoll musikalisch gestaltet. Sie hat sich in diesen Zeiten etwas einfallen lassen, um Bekanntes und Geliebtes neu hörbar zu machen. Es war nicht dasselbe wie ein kräftiger Gemeindegesang, aber doch belebend und oft auch erhebend. Das Hineintragen der Erntekrone durch den Obst- und Gartenbauverein z.B. am Erntedank-Sonntag wurde mit einer herrlichen Variation der Bayern-Hymne begleitet, so wie Frau Heim an manchen Faschings-Sonntagen früher auch schon mal einen bekannten Karnevalsschlager in den Abschlussmelodien gegen Ende des Gottesdienst erklingen ließ.
Ihr Orgelspiel zu Beginn jeder Hl. Messe ist orientiert am Thema des jeweiligen Evangeliums. Es variiert von festlicher Musik an Hohen Feiertagen zu einfachen Klängen an normalen Sonntagen. Frau Heim spielt Orgelmusik, die sie aus bekannten und weniger bekannten klassischen Musikstücken arrangiert.
Jetzt, in der Corona-Zeit, hören wir von ihr schöne, gut verständliche und geeignete Musikliteratur im Gottesdienst, z.B. anstelle eines Liedes bei der Gabenbereitung oder der Kommunionausteilung. Es ist erkennbar ihre Intention, die religiösen Inhalte der Hl. Messe aufzugreifen und zur Andacht der Gläubigen beizutragen. Man spürt: für Frau Heim ist ihr Orgelspiel Dienst an Gott und den Menschen. Unterstützt wird sie bei ihrer hervorragenden künstlerischen Tätigkeit (nicht übertrieben!!) von Frau Johanna Zinnhobel.
Über das, was die Kirche, ihre Bischöfe, Pfarrer und Theologen in der Corona-Zeit gesagt oder getan oder nicht getan haben, ist manches Kritische geäußert worden. Wie sonst an keinem anderen Ort hat das Orgelspiel in den Kirchen dazu beigetragen, wenigstens am Sonntag für eine Stunde aufzuatmen, sich der Musik zu überlassen und sich einfach zu freuen.
Wir danken ganz herzlich unserer Organistin Frau Heim für ihre musikalischen Geschenke und wünschen uns und der St. Nikolaus-Gemeinde, dass wir sie noch lange hören dürfen.
Vielen Dank!

Wolfgang Höfer, Reinhard Kies

­