header

Auch unser Bläserensemble Heilichs Blechle musste coronabedingt eine Probenpause einlegen.

Viele schöne Anlässe, die wir musikalisch begleitet hätten, mussten leider abgesagt werden. Trotzdem schafften wir es in dieser Zeit, auf eine neue Art zusammen zu spielen. Jeder spielte daheim seine Stimme ein und dann wurden alle einzelnen Instrumente auf eine Tonspur gelegt. Das Ergebnis, „Möge die Straße uns zusammenführen“ und „Bleibe bei uns du Wandrer durch die Zeit“ stieß auf unserem neu angelegten Youtube-Kanal auf sehr großes Interesse.

Auch nach aktuellem Stand dürfen Blechbläser nur sehr eingeschränkt in Gottesdiensten oder bei Veranstaltungen auftreten.
Aber der Probenbetrieb darf unter strengen Vorschriften und mit einem vorliegenden Hygienekonzept wieder aufgenommen werden.Handdesinfektion, Mund-Nasen-Bedeckung bis zum Sitzplatz, Abstand von 2 Metern und eine Anwesenheitsliste mit Telefonnummern hielten uns nicht davon ab, wieder einmal gemeinsam zu musizieren.

Die Probe fand im Pfarrhof von Unsere Liebe Frau statt und in kürzester Zeit schauten einige Zaungäste in den Hof, um zu sehen wo die Musik herkommt.

Noch steht nicht fest, wann wir das nächste Mal auftreten, aber wir hoffen, dass unser traditionelles Adventsblasen und das Transeamus an Weihnachten wieder stattfinden dürfen.

Foto und Text: Michael Eberlein

 

­