header

Einführung der neuen Minis am Patrozinium

Jedes Jahr feiert die Pfarrei St. Nikolaus, Gerbrunn am 2. Adventssonntag ihr Patrozinium. Es ist fast schon eine kleine Tradition geworden, dass dieser Gottesdienst von den Ministrantinnen und Ministranten vorbereitet und gestaltet wird, noch dazu, wenn es gilt, neue Minis in die große Messdienergemeinschaft aufzunehmen. Es erklärten sich fünf Kinder vom letzten Kommunionjahrgang bereit, MinistrantIn zu werden.
„In Gott vertrauen“, lautete das Thema der Sonntagsmesse. Und, so möchte ich sehr gerne ergänzen, wir können auch ganz getrost auf die bunte Schar der jungen Ministrantinnen und Ministranten von Gerbrunn vertrauen, die mit einem starken Aufgebot beim Gottesdienst zu Ehren des Hl. Nikolaus vertreten waren.
Da bereitet es mir große Freude, mit ihnen und der Gemeinde Eucharistie zu feiern!

P. Bernd Wagner

Und Oberministrantin Elisabeth Trenkamp schreibt dazu:

Am 8. Dezember fand in unserer Pfarrgemeinde St. Nikolaus Gerbrunn die feierliche Einführung unserer neuen Ministranten statt. Es ist seit Jahren Tradition, dass sich die neuen Ministranten am Patrozinium vorstellen und ihren ersten Dienst übernehmen. Dieses Jahr haben sich fünf Kinder, zwei Mädchen und drei Jungen, dazu entschlossen ein Teil unserer Ministrantengemeinschaft zu werden und die Pfarrer am Altar tatkräftig zu unterstützen. Seit Mai haben sie sich mit ihren Gruppenleitern Elisabeth Trenkamp und Felix Träger jede Woche getroffen, um das Ministrieren zu lernen, wobei Spiel und Spaß natürlich nicht zu kurz kam.
Der Gottesdienst stand unter dem Thema „In Gott vertrauen – auch wenn das Schicksal dazwischen kommt“ und wurde von Pater Wagner gehalten, der bereits im September auf dem alljährlichen Ministranten-Wochenende mit uns Gottesdienst gefeiert hatte.
Zu Beginn des Gottesdienstes haben sich die Kinder vorgestellt und haben ein Bild von sich auf ein Schiff geklebt, das die Kinder in den Gruppenstunden gemalt hatten. Über 30 Ministranten haben ministriert. Ebenfalls haben sie ihre eigenen Fürbitten verfasst, in den sie für unsere Gemeinde und die Ministrantengemeinschaft beteten und dazu aufforderten, sich ein Vorbild am Heiligen Nikolaus, unserem Kirchenpatron, zu nehmen.
Im Anschluss an den Gottesdienst kam der Heilige Nikolaus zu Besuch und verteilte Süßigkeiten an die Kinder.

 

 

­