header

Erstkommunion 2019 in St. Nikolaus

Am 5. Mai 2019 fand der diesjährige Festgottesdienst zur heiligen Erstkommunion zum Thema "Wir in Gottes Hand geborgen" statt. 
Neben festlichem Blumenschmuck war die Kirche mit einer Weltkugel mit den Bildern der 18 Kommunionkinder dekoriert. Diese wurde von großen, getonten "Händen Gottes" gehalten (freundlich gestaltet von Christl Bonfig). 
Nach dem großen Einzug machten sich die Kommunionkinder vor dieser Kulisse Gedanken darüber, was man mit den eigenen Händen alles machen kann (halten, geben, streicheln ...). In Gebet und Fürbitte wurde um die führende Hand Gottes gebeten.
Feierlicher Höhepunkt war die gemeinsame Gabenbereitung: Die Kommunionkinder brachten Brot und Wein und versammelten sich im Altarraum, wo Pater Bernd Wagner und Dr. Gerhard Förch zusammen das Hochgebet sprachen. Es folgte die Spende der Erstkommunion mit der Segnung der Kommunionkinder.
Die Kommunioneltern danken allen Beteiligten für den wunderschönen Gottesdienst. Insbesondere gilt unser Dank der Organistin Erika Heim und der Kirchenband "sing and pray", die mit einer Mischung aus modernen und altbekannten Liedern für den musikalischen Rahmen sorgten.
Corinne König

­