header

Leiern ersetzten Glockengeläut

Es ist Tradition, dass in den Kartagen die Kirchenglocken schweigen. Wir, die Ministranten aus Gerbrunn, haben sie auch in diesem Jahr das Glockengeläut mit unseren Leiern ersetzt. 
Insgesamt 27 Kinder und Jugendliche sind am Gründonnerstag abends nach dem Gottesdienst zum ersten Mal mit Leiern durch Gerbrunn gezogen.
Am Freitag ging es bereits um 7 Uhr morgens weiter. Es folgten noch drei weitere Leierrunden, um 12 Uhr, vor der Karfreitagliturgie um 14 Uhr und abends um 19 Uhr.
Der Samstag war der anstrengendste Tag für uns. Um 7 Uhr leiern, um 9 Uhr Probe für die Auferstehungsfeier und gleich im Anschluss der Beginn unserer Sammelaktion, die wir bei sommerlichen Temperaturen durchführen konnten. Nach dem Mittagsleiern gab es selbstgekochte Tortellini mit Tomatensoße. Nach der wohlverdienten Mittagspause ging das Sammeln weiter. Bis 16 Uhr zogen wir in kleinen Gruppen durch Gerbrunn von Haus zu Haus.
Das gesammelte Geld kommt in diesem Jahr wieder einer Hebammenschule in Indien, einem Projekt der Gemeinschaft der Missionshelferinnen, und unserer Ministrantenarbeit in Gerbrunn zu Gute.
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Mithilfe!
 Gesamte Spendeneinnahme: 1306,87€
Um die erfolgreiche Sammelaktion gebührend zu beenden, gab es leckeres Eis.
Es blieb nicht viel Zeit zur Entspannung, denn bereits um 19 Uhr mussten wir zu letzten Leierrunde des Tages aufbrechen. Im Anschluss wurden die Süßigkeiten, die die Kinder beim Sammeln bekommen hatten, gerecht untereinander verteilt.
Das Highlight unserer Leieraktion jedoch war das Leiern kurz vor der Auferstehungsfeier am Ostersonntag, um 4 Uhr morgens. In zwei Gruppen zogen wir durch die Nacht. Am Osterfeuer wärmten wir uns anschließend auf.
Die diesjährige Leieraktion fing bereits einige Wochen zuvor an, zumindest für uns Ministrantenleiter, da wir einen ganzen Samstag damit verbracht hatten, eigene Leierkästen zu bauen.
Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeleiert haben und einen Teil ihrer Osterferien so bereitwillig geopfert haben. Es waren ein paar wunderschöne Tage, für die es Wert war, jeglichen Schlafmangel in Kauf zu nehmen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit hoffentlich genauso vielen Teilnehmern!

Gerbrunn, 28. April 2019 Elisabeth Trenkamp (Oberministrantin)

­