header

Aus der Seniorenarbeit St. Alfons

Schon zu Beginn unserer Pfarrei St. Alfons, einem damals "jungen Stadtteil" hatten ältere Menschen ihren Platz im Gemeindeleben. Über 40 Jahre ist die Seniorenarbeit nun schon organisiert und dem ehemaligen Altenwerk, heute Seniorenforum Diözese Würzburg, angeschlossen.
Namen wie Hilde Glaser, Ilse Müller, Irmgard Ehehalt, Elisabeth Licht und Friederike Zeitler verbinden wir mit der Anfangszeit.
Auch die damals junge Karola Freudensprung entdeckte schon ihre Liebe zur Seniorenarbeit und half mit.

Vor 27 Jahren übernahm ein junges Team, angeworben durch die damalige Pfarrhelferin Hildegard Mußmächer die Verantwortung für die Senioren.
Es waren Christa Carl, Hiltrud Gessner und Karola Freudensprung, die mit viel Zeit, Ideenreichtum, Energie und Zuwendung den älteren Gemeinde-mitgliedern Freude schenkten.
Ausflüge, Dianachmittage, Vorträge und Unterhaltung prägten das Geschehen. Unzählige Decken für die Mission, Socken und sonstige Strickarbeiten wurden bei den Treffen gefertigt. Aber auch Spiel und Spaß kamen nie zu kurz. Die Feste im Jahreskreis wurden gefeiert und die Nachmittage immer beliebter.
Ein Generationswechsel vollzog sich auf der Sieboldshöhe! Es gab den Seniorenkreis, der natürlich immer älter wurde, dann die Gruppe 50 plus und den Frauenkreis.
Drei Initiativen – alle mit dem gleichen Ziel „Menschen im dritten Lebensalter zu einem geglücktem Altern zu beflügeln", und das ist auch heute noch so.
Im Laufe der Jahre wurde durch das Versterben der Teilnehmer und leider auch durch den Tod von Christa Carl der Seniorenkreis immer kleiner. Trotzdem haben Karola Freudensprung und Hiltrud Gessner bis jetzt jede Woche den Senioren eine Anlaufstelle geboten und ihnen so das Gefühl von Heimat in der Gemeinde geschenkt.
Dafür gebührt den Beiden große Anerkennung und viel Dankbarkeit.
Ein Ehrenamt ist immer ein Dienst auf Zeit!
So gibt es auch einen Zeitpunkt, da man sagt: „Jetzt ist gut". Karola Freudensprung und Hiltrud Gessner sagten dies und nehmen demnächst Abschied von ihrer liebgewordenen Tätigkeit und den ihnen ans Herz gewachsenen Senioren.

Für diese Leistung sind Worte zu wenig, darum ein herzliches Vergelt´s Gott.
Bei einem Sommerfest für alle Senioren auf der Sieboldshöhe am Donnerstag, 17.07 um 14:30 Uhr, wird Abschied vom Bisherigen und zugleich Neubeginn sein.

Ab September 2014 wird eine Gruppe Mitglieder aus der Auferstehungsgemeinde und von St. Alfons die Möglichkeit zur Begegnung aller älteren Menschen in unserem Stadtteil anbieten.
Seniorentreff mit Spiel und Spaß, Nachmittage mit Programm, Ausflüge und ein Erzählcafe sind angedacht.
Lassen Sie sich einladen! Die Programme werden beim Sommerfest verteilt.

­