header

Frau Iva Slancová verstarb am 30. Juli nach schwerer Krankheit

Die Künstlerin wurde 1971 in Budweis (Tschechische Republik) geboren, studierte Kirchenmusik und Orgel am Prager Konservatorium und wirkte anschließend als Domorganistin und Orgellehrerin in Budweis.

Seit ihrer Aufnahme in die Orgelklasse von Prof. Günther Kaunzinger an der Musikhochschule Würzburg 1994, wo sie 1999 das Diplom für künstlerisches Orgelspiel und 2002 das Meisterklassendiplom erhielt, absolvierte sie zahlreiche Konzertauftritte in Deutschland, Dänemark, Schweden, Frankreich, Österreich, Polen und der Tschechischen Republik. Auch im Bereich der Kammermusik war sie mit verschiedenen Solisten tätig.

Neben Ihrer Tätigkeit als Organistin in der Pfarrei St. Alfons Würzburg, wo sie den Kammerchor ins Leben rief, übernahm sie als Chorleiterin auch die Kirchenchöre in St. Vitus Rottendorf und St. Michael Kirchheim.
Als Vorstandsmitglied in der Ackermann-Gemeinde des Bistums Würzburg war ihr die Verständigung und Aussöhnung mit unseren tschechischen Nachbarn ein Herzensanliegen. Daher führte sie ihre drei Chöre zum großen Nepomuk-Chor zusammen, der in den vergangenen Jahren regelmäßig die St. Nepomuk-Feier in der Neumünsterkirche Würzburg musikalisch gestaltete. In Würzburg und in Budweis kam es zu gemeinsamen Auftritten mit dem großen Domchor von Budweis.

Noch vor wenigen Wochen, am 30. April 2017, organisierte und gestaltete sie mit ihrem Freundeskreis in der St. Alfons Kirche ein umfangreiches Benefizkonzert zugunsten der Hilfe im Kampf gegen Krebs, für das die Präsidentin des Bayerischen Landtages, Barbara Stamm, die Schirmherrschaft übernahm.

Die Mitglieder ihrer Chöre sind traurig über ihren frühen Tod und verneigen sich in Hochachtung vor ihrer Lebensleistung und ihrem stets ungebrochenen Lebenswillen.

Ihre Beisetzung findet in ihrer Heimat Budweis statt.

Wir wollen in einem Gebet an Iva denken:

"Vor dir, Herr, bedenken wir unser Leben, denn rasch geht es dahin. Die Dauer ist ohne Belang und keiner kann sie verändern.
Doch jeden Tag zu gestalten und jede Tat zu verantworten vor dir, unserem Schöpfer, das ist uns aufgetragen.
Mache kurz die Zeit unserer Trauer, und lass dankbare Erinnerung wachsen. Lass uns uns're Tage zählen, damit wir ein weises Herz gewinnen.
Wende dich uns zu, du guter Gott, und lass das Werk unserer Hände gelingen. Bleibe bei uns, bis ans Ende uns'rer Tage und segne, was wir zu tun beginnen.
Ruhe in Frieden und in Gottes Hand." 

(Gregor Frede)

­