header

Bericht von der Einweihung der Gedenktafel am kath. Kindergarten

Wo sich heute in der unteren Hauptstraße von Gerbrunn der katholische Kindergartenbefindet, bewirtschaftete noch vor einem halben Jahrhundert ein Landwirt gemeinsam mit seiner Schwester einen kleinen Bauernhof: Ulrich Krämer, Spross einer alten Gerbrunner Familie.

Krämer selbst war unverheiratet und kinderlos geblieben, aber ein großes Herz für Kinder schlug in diesem einfachen, aufrechten Landmann. So vererbte er sein Grundvermögen seiner Heimatpfarrei, der katholischen St. Nikolaus-Gemeinde, mit der Auflage, auf seinem ehemaligen Gehöft eine „Kinderbewahranstalt“ zu errichten. Die Kirchenstiftung St. Nikolaus entsprach seinem Willen und baute den heutigen, großzügig angelegten Kindergarten sowie ein Schwesternhaus, in dem nunmehr ebenfalls Klein- und Schulkinder betreut werden.

In einer kleinen Feierstunde, in der mit großer Dankbarkeit des Christen und Bürgers Ulrich Krämer gedacht wurde, segnete Pfarrer Dr. Hermann Steinert die Gedenktafel. „Auch heute noch sind Stifter wie Ulrich Krämer leuchtende Vorbilder für christliche Nächstenliebe und bürgerlichen Gemeinsinn“, so GünterSeufert, Vorsitzender des St. Nikolaus-Vereins, des Trägers des Kindergartens.

­