header

Erstkommunion und Dankgottesdienst in St. Nikolaus

Am Sonntag, den 15.04.2018, war für 15 Kinder aus der St.Nikolaus-Pfarrei der "Weiße Sonntag", ihre feierliche Erstkommunion. Sie waren im zurückliegenden Halbjahr von Felix Lamprecht, Pastoralreferent in St. Nikolaus, auf diesen Tag sorgfältig vorbereitet worden; man merkte es daran, wie die Kinder in verteilten Rollen das Evangelium, eine der vielen Erzählungen über den auferstandenen Jesus, und die Fürbitten vortrugen, sie hatten sich mit den Texten beschäftigt und wurden so zu  eindrucksvollen Mitgestaltern der Liturgie.
Pater Martin König feierte die Hl. Messe mit einer großen Zahl von Familienmitgliedern und Verwandten der Kinder. Er dankte den Kommunionkindern dafür, dass sie an ihrem großen Festtag nicht nur an sich und die zu erwartenden Geschenke denken wollten: Mit ihren Gebeten und Fürbitten holten sie die  Kinder in Kriegsgebieten, Menschen, die kein Zuhause haben, Familien, in denen Streit ist, wache Pfarrgemeinden, die Halt und Heimat bieten, auch die verstorbenen Verwandten in die Mitte des Gottesdienstes hinein. Musikalisch wurde die Hl.Messe gestaltet von den rhythmischen Gesängen und Liedern des St. Nikolaus-Chors Concino unter Leitung von Sascha Wehmeier, dem Vater eines der 15 Kinder. Das "Großer Gott, wir loben dich" sangen zum Schluss Chor und Gemeinde mit Inbrunst und Begeisterung gemeinsam.
Folgende Kinder feierten ihre Erstkommunion: Samantha Auch, Emely Bergmann, Louie Brückner, Rosalie Bürkle, Elisa Dreier, Adrian Dürr, Samuel-Maurice Eger, Sophia Hugo, Louis Huttner, (sein Bruder Finn geht am 29.4.2018 mit seiner Schulklasse auf dem Heuchelhof zur Erstkommunion), Ioannis Koutougkou, Maja Kühne, Benedikt Netscher, Jannik Ott, Regina Pfennig und Oscar Wehmeier.

 

­