header

Gerbrunner Messdienerinnen beim Pontifikalgottesdienst "100 Jahre Patrona Bavariae" in München

Zu einem besonderen Ministranten-Dienst machten sich am Freitag, den 12. Mai.2017, sechs Gerbrunner Mädchen auf die Reise: Am nächsten Tag sollten sie auf dem Marienplatz in München beim großen Pontifikalgottesdienst aus dem Anlass „100 Jahre Patrona Bavariae" mit Hunderten weiterer MeßdienerInnen ihren Auftrag versehen. Die Gerbrunnerinnen – Nele und Hanna Koeth, Nele Gellermann, Julia Meyer, Annika und Jona Zeier – zählten zur Delegation des Bistums Würzburg, die – mit Bischof Friedhelm und Weihbischof Ulrich Bohm – in einem halben Dutzend Bussen angereist war. In zwei Nächten schliefen die Mädchen auf Isomatten im Pfarrsaal von St. Elisabeth (Haidhausen) und lernten dort andere Minis aus dem Heimatbistum kennen. Kostenlose Verkehrsmittel ermöglichten es ihnen, die Stadt und den Englischen Garten zu erkunden. Aus sieben Richtungen (Zahl der bayerischen Bistümer + Stadt München) strömten am Samstag vor dem Gottesdienst die Gläubigen in einer Sternprozession zum Marienplatz. Sie hatten blaue Pilgerschals umgebunden mit dem Motto der Jubiläumsfeier: „Mit Maria auf dem Weg - Mitten im Leben".
Für die Gerbrunner Meßdienerinnen war die Teilnahme an diesem besonderen Marienfest ein großes Erlebnis: der gemeinsame Glaube verband die zehntausend Menschen mit- und untereinander.

­